Aktuelle Meldung

Bildungssystem


Ein Dauerbrenner in Politik und Gesellschaft ist das Bildungssystem. Alle sind sich darüber einig, dass Bildung der Grundbaustein für ein erfolgreiches Berufsleben ist, das sich dann selbstverständlich auch im privaten Bereich positiv niederschlägt. Es werden unterschiedlichste Konzepte diskutiert, wobei oft mehr die Belange einzelner Länder und daraus resultierender Vorstellungen im Vordergrund stehen.

Wir sollten in der Bildung das Kind mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr berücksichtigen. Das würde dazu führen, dass die bestehenden Schulmodelle in vielen Bereichen entrümpelt werden müssten um sie den heutigen Anforderungen besser anzupassen.

Kinder sind unsere Zukunft. Sie werden einmal dafür sorgen, dass es auch ihren Eltern und Großeltern an ihrem Lebensabend noch gut gehen kann.

Die Schulsysteme sollten soweit vereinheitlicht werden, dass es in der Bundesrepublik egal ist, in welchem Bundesland man in die Schule geht.  Die Anforderungen müssten überall gleich sein, um später nicht ein Bildungsgefälle zu haben, das zu Lasten der Kinder geht.

Da es vielen Eltern nicht möglich ist, ihre Kinder bei den gestiegenen Ansprüchen der Bildung ausreichend mit Rat und Tat zu unterstützen, sollten wir schnellstmöglich zu einer einheitlichen Ganztagesschule kommen.

Wir müssen uns immer wieder vorhalten lassen, dass es in der BRD ganz stark davon abhängig ist, aus welcher Bildungsschicht der Eltern die Kinder kommen. Kinder aus den unteren Einkommensschichten sind nachweislich stark benachteiligt in ihrem schulischem Weiterkommen und der daraus später resultierenden Berufswahl.

Dem kann man nur dadurch entgegensteuern, dass wir für alle Kinder die gleichen Bildungschancen gewährleisten. Mit der Ganztagesschule können viele Probleme auf einmal gelöst werden, die heute noch zu ausgeprägten Ungerechtigkeiten führen.

 

Evtl. folgendes in Diskussionsgrundlage

In der Ganztagesschule sollte der Unterricht morgens ab 8.30 beginnen, Kinder die zu Hause kein Frühstück bekommen, sollten ab 07.30 h kostenlos in der Schule frühstücken können. In der Mittagspause gibt es grundsätzlich ein warmes Mittagsessen, das möglichst nach biologischen Kriterien gesund ist.

Danach sollten Kinder in der Schule ausreichend Bewegung haben, Sport und ähnliches, und danach in der Schule ihre Hausaufgaben zu machen, wobei ihnen Lehrer jederzeit zur Seite stehen.

Schulschluss könnte ca. 16 Uhr sein. Kinder sollten ihre Schulsachen in der Schule belassen. Ihre Eltern müssen normalerweise auch keine Hausaufgaben von der Arbeit mit nach Hause nehmen.

Kinder sollten nach der Schule einfach frei haben.

Ein weiterer Punkt wäre eine einheitliche Schulkleidung, die für jede Schule charakteristisch oder individuell gestaltet werden kann. Damit werden Modeschauen in Schulen von vorneherein vermieden und Kinder mit geringen finanziellen Mitteln nicht degradiert.