Aktuelle Meldung

Gesundheit - was ist eigentlich wichtig?


Gesund werden und gesund bleiben ist das höchste Ziel, das wir erreichen können.

Nur ein gesunder Körper ist in der Lage, die Leistung, die von ihm gefordert wird um tagtäglich bestehen zu können, zu gewährleisten. Unser Körper ist grundsätzlich dafür geschaffen, gesund zu sein. Äußere Einflüsse – ganz egal welcher Art – z.B. bakterielle Infektionen, Vergiftungen, Umweltbelastungen, Stress im Beruf und Privatleben, falsche Ernährung, Alkohol und Tabakmissbrauch, Drogenkonsum, etc. können auch einen gesunden Körper so weit schädigen, dass er krank wird. Unser Ziel muss es also sein, den Körper gesund zu halten, damit wir bis ins hohe Alter leistungsfähig bleiben und möglichst ohne größere Gebrechen unser Leben beschließen können.

Es muss keinesfalls zwangsläufig so sein, dass mit dem Alter auch die Krankheiten kommen. Selbstverständlich verlieren wir an Kraft und Spontaneität, gewinnen dafür mit dem Alter als Kompensation Erfahrung und Vertrauen in das Leben.

Unser Körper wird nicht dadurch leistungsfähig, dass wir ihn ständig schonen und nicht bewegen, sondern wir müssen dafür sorgen, dass wir körperlich und geistig in Bewegung bleiben. Das ist die beste Garantie um bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit zu sein.

Indem wir lernen, uns gesund zu ernähren, unseren Körper nicht permanent zu überfordern, von ihm keine Dinge verlangen, für die er nicht geschaffen ist, haben wir die besten Chancen, unser Ziel zu erreichen, bis ins hohe Alter gesund zu bleiben.