Aktuelle Meldung

Gestörtes privates Umfeld?


Das private Umfeld ist mit die Basis für ein harmonisches und gesundes Miteinander. Je mehr Streit und Auseinandersetzungen stattfinden, umso stärker wirkt sich das auf das Familien- und Berufsleben aus, genauso wie im Umgang mit den Nachbarn.

Ein gestörtes Umfeld ist das Samenkorn für eine schlechte Gesundheit und psychische Probleme.

Es ist leider so, dass wir gerade in dem Bereich Partnerschaft, Ehe und Kinder sehr wenig an Informationen und Schulungen mit auf den Weg bekommen. Für alle Bereiche des Lebens z.B. Führerschein, Berufsausbildung müssen wir Zeugnisse und Zertifikate vorlegen. Es gibt viel zu wenig Angebote zur Ausbildung im Umgang mit Partner, der Ehe und den Kindern.

Wir sind weitestgehend auf die Prägungen unserer Erziehung angewiesen und wichtig ist immer die Frage, in wie weit diese Erfahrungswerte anderer Menschen sich auf uns selbst anwenden lassen, ob sie überhaupt unserer eigenen Persönlichkeit und unseren eigenen Wünschen entsprechen.

Es fehlen einfach in vielen Fällen die Voraussetzungen, um wirklich in allen Lebenssituationen gute Rezepte zur Hand zu haben. Es würde auch zu einer guten Schulbildung gehören, dass diese Lebensbereiche dort in der Ausbildung schon mit angesprochen werden und auch Kurse angeboten werden, wo man die eigene Persönlichkeit besser kennen lernt, die Persönlichkeit anderer Menschen und die Menschenkenntnis allgemein verbessert wird. Wir gehen jeden Tag mit Menschen um kommunizieren miteinander und haben gerade auf diesem Gebiet in unserer Ausbildung oft gar nichts gelernt.

Viele Auseinandersetzungen könnten alleine dadurch vermieden werden, dass man ein besseres Verständnis für sich selbst und mit einem besseren Verständnis für andere, eine erhöhte Toleranz für seine Mitmenschen und deren Verhalten bekommt.

Frieden beginnt bei sich selbst, in der Familie, dem nahen Umfeld und kann sich mit einem entsprechenden Verhalten nach Außen fortsetzen.