Aktuelle Meldung

Handy am Steuer "Aufklärung bringt bei Junkies nichts"


[ Mobilfunk/Handy ]

Quelle:BR.de-10.08.2016

 

Wie sieht es mit der Handynutzung am Steuer aus? Eine Studie der Unfallforscher der Deutschen Versicherungswirtschaft bringt interessante Erkenntnisse ans Licht.[…] …

Repräsentative Umfragen von Forschungsinstituten sind bekanntlich anonym. Wer hier befragt wird, muss keine Konsequenzen fürchten, kann also die Wahrheit sagen. So dachten sich das auch die Unfallforscher der Deutschen Versicherungswirtschaft, als sie - zur Erforschung der Unfallursachen - die Handynutzung am Steuer abfragten. Die Zahlen kann Siegfried Brockmann bis heute nicht glauben: 86 Prozent geben an, am Steuer nie SMS oder E-Mails zu schreiben, 80 Prozent sagen, dass sie nie ohne Freisprechanlage telefonieren.

…"Wenn wir uns fünf Minuten draußen an die Kreuzung hinstellen und zählen, wissen wir, dass das nie und nimmer stimmen kann." Siegfried Brockmann

Was sagt das also aus, wenn die Befragten offensichtlich nicht die Wahrheit sagen, aus welchen Gründen auch immer? Siegfried Brockmann hat eine Antwort: Er sieht in der Ablenkung durch Smartphones am Steuer ein wachsendes gesellschaftliches Problem, das viele verharmlosen und unterschätzen. Denn: "

Wir haben eine jüngere Fahrerinnen- und Fahrergeneration, die es nicht schafft, auch nur fünf Minuten ohne ihr Handy zurecht zu kommen. Deswegen fürchte ich: Das wird nicht besser, sondern schlimmer. Aufklärungsmaßnahmen finden dann ihr Ende, wenn ich Junkies vor mir habe."

Siegfried Brockmann

Mehr…