Aktuelle Meldung

Lehrerklage: Ihr Smartphone-Eltern seid schuld!


[ Mobilfunk/Handy ]

Lieber chatten als mit den Kindern spielen, lieber surfen statt erzählen: Das Handy hat die Eltern fest im Griff. Mit den Folgen müssen wir Lehrer uns rumschlagen.[…] …

Eine Szene aus dem Unterricht: "Lara, was habe ich gesagt?", frage ich. Achselzucken. Kein Wunder. …

Lara hat gerade Nachrichten gelesen. Auf dem Smartphone. Schüler schauen im Unterricht ständig aufs Smartphone und haben, wenn man sie aufruft, keine Ahnung. Für die meisten Schüler hat das verheerende Folgen.

Wir Eltern wissen das. Aber was machen wir? Wir züchten eine smartphonesüchtige Generation heran. Es beginnt damit, dass wir das Gerät oft genug missbrauchen, um uns nicht selbst um unsere Kinder kümmern zu müssen. …

Gefühlte 99 Prozent aller Erwachsenen halten ihr Smartphone in der Hand, als sei es eine Prothese, die sie nur nachts abnehmen. Ständig locken WhatsApp-Gruppen und Facebook.

Als sich ein Bekannter über die zahlreichen Unsinnsnachrichten ärgerte, fragte ich verdutzt, warum er sich denn nicht einfach abmelde. Wesentlich verdutzter wurde mir erklärt, dass das doch nicht gehe, wenn alle Freunde auch in der WhatsApp-Gruppe seien. So so. Es geht also nicht. …

warum lassen sich auch Erwachsene im Smartphonezeitalter derart infantilisieren?

Mehr…