Aktuelle Meldung

Versuche an Mäusen China experimentiert mit tödlicher Corona-Variante 23.01.2024, 17:54 Uhr


[ Corona-Virus ]

Es befällt das Gehirn und ist zu 100 Prozent tödlich - zumindest bei Mäusen. Das finden chinesische Forschende in Untersuchungen zu dem eng mit SARS-CoV-2 verwandtem Virus GX_P2V heraus. Doch wie gefährlich ist der Erreger wirklich? Experten ordnen die Preprint-Studie ein.

 

Chinesische Wissenschaftler haben an der Pekinger Universität für Chemische Technologie mit einem mutierten Coronavirus-Stamm experimentiert. Den Angaben nach ist dieser zu 100 Prozent tödlich bei Mäusen. Für ihre Studie, die noch nicht validiert worden ist, klonten die Forschenden das eng mit SARS-CoV-2 verwandte Virus GX_P2V, das erstmals 2017 bei Schuppentieren entdeckt wurde. Die Schuppentiere gelten auch als möglicher Wirt, von denen aus das Coronavirus über Fledermäuse auf den Menschen übergegangen ist.