Mobilfunk

Aktuelles zum Thema Mobilfunk / Handy

5G Frequenzen Welche Frequenzen und Bänder nutzt 5G? Umfassende technische Informationen zu 5G


[ Mobilfunk/Handy ]

5G Frequenzen

Welche Frequenzen und Bänder nutzt 5G?

 

Das weltweit generierte Datenaufkommen in den mobilen Funknetzen wächst seit Jahren stetig, teils um 50 Prozent per annum. Maßgeblich befeuert durch die Nutzung mobiler Videostreaming-Dienste. Bereits 2023 erwarten Experten 4 Milliarden vernetzte Endgeräte [1] – Stichwort Internet of Things (IoT). Um dieser anschwellenden Datenflut Herr zu werden, setzten die Mobilfunkprovider weltweit enorme Hoffnung auf den LTE-Nachfolger „5G“. Doch wie schon bei 4G/LTE, benötigt man für den Betrieb von Funknetzen in erster Linie freie Nutzbänder. Jene sind jedoch global immer Mangelware. Wir zeigen, welche Frequenzbereiche für 5G bereits genutzt werden und welche nach aktuellen Planungen zur Disposition stehen. Zudem alles, was interessierte Verbraucher zum Thema wissen und bedachten sollten.

DK-Kommentar: Wie nicht anders zu erwarten werden die gesundheitlichen Auswirkungen von 5G eher noch heruntergespielt. Durch die kürzere Frequenz ist die Eindringtiefe in den Körper geringer, das stimmt. Dabei wird aber verschwiegen, dass auf unserer Haut Millionen von Nervenpunkten sind, die Reize von außen auf innere Organe übertragen. Gutes Beispiel dafür ist z. B. die Akkupunktur, womit durch Stimulation von Nervenpunkten auf der Haut innere Organe positiv beeinflusst werden können. Auch physikalische Anwendungen und Medikamente die aufgetragen werden haben positive Wirkungen. 
Unser Körper wird von minimalen elektrischen und chemischen Reizen gesteuert. Der Körper ist sozusagen ein "Wunderwerk der Technik". 
Bei 5G wird verstärkt die gesamte Hautfläche dauernd unkontrolliert mit elektromagnetischen Feldern bestrahlt.

Bereits seit Jahrzehnten vorliegende wissenschaftliche Studien (Erste Studien zur schädigenden Wirkung auf unsere Gesundheit von Funkstrahlen wurden bereits 1932 veröffentlicht) belegen dies eindeutig, werden aber von der Mobilfunkindustrie ignoriert oder einfach als nicht aussagefähig beanstandet. Die Politik handelt bis auf wenige Ausnahmen ebenso. Geschäft ist eben Geschäft. Wichtig ist der Profit.

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html