Mobilfunk

Aktuelles zum Thema Mobilfunk / Handy

Am Steuer aufs Handy gucken ist wie eine Nachtfahrt ohne Licht


[ Mobilfunk/Handy ]

Obwohl es verboten ist, tun es viele Autofahrer: ihr Smartphone während der Fahrt in die Hand nehmen. Ein Verkehrspsychologe rät, den Verzicht zu üben – und auch bei Navigationsgeräten und Freisprechanlagen aufzupassen. […]

…Ohne Smartphone geht es für viele Menschen nicht. Selbst beim Autofahren greifen manche zum Mobiltelefon. Dabei bringen sie sich und andere in Gefahr, so Peter Kiegeland, Verkehrspsychologe aus Berlin. „Jeder Mensch hat nur ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, das er aufwenden kann“, erläutert er. Wenn sich Autofahrer ihrem Smartphone widmen, geht ein Teil ihrer Aufmerksamkeit von der Straße weg – das kann zum Risiko werden.

Am schlimmsten sei es, den Blick ganz abzuwenden, sagt der Experte, der beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen die Sektion Verkehrspsychologie leitet. „Das ist wie das Fahren bei Nacht ohne Licht.“ Ein zweisekündiger Blick auf das Mobiltelefon sorgt bei 100 km/h für 60 Meter blindes Fahren, erklärt der Auto Club Europa.

Mehr… http://www.fr-online.de/auto/unfallgefahr-am-steuer-aufs-handy-gucken-ist-wie-eine-nachtfahrt-ohne-licht,1472790,34033372.html