Mobilfunk

Aktuelles zum Thema Mobilfunk / Handy

Funkfuchs 12 Fantasievolle Ideen zur Einschränkung der Handynutzung für Kinder und Jugendliche in China


[ Mobilfunk/Handy ]

In manchem sind uns die Chinesen wirklich voraus. Z.B. in der Handynutzungsdauer. 4,2 Std durchschnittlich pro Tag - das ist weltmeisterlich. Nicht mehr lange, und das Handy gehört in China zur genetischen Grundausstattung.

 

Dementsprechend verfügen die Chinesen auch über die meiste Expertise hinsichtlich der Nebenwirkungen solch exzessiver Handynutzung von Kindern.

 

Mit unseren mauen 3,3 Std. täglicher Nutzungszeit können wir noch medial jubeln, wenn z.B. neue iPad-Klassen an Schulen eingerichtet werden. Machen die Chinesen nicht mehr. Im Gegenteil. So will die Regierung künftig Geräte- und Softwarehersteller dazu verpflichten, einen Minderjährigen-Modus einzuführen. D.h. die Geräte schalten dann automatisch ab, wenn bestimmte Fristen überschritten sind (0-8Jährigen 40 min - ich sag's ja: genetische Grundausstattung; 8-16 Jährige 60 min, 16-19Jährige 120 min). Und Online-Spiele gibt's allenfalls am Wochenende und jeweils nur tagsüber - sonst lernen und schlafen die Bengel zu wenig. Gesteuert wird das ganze per Gesichtserkennung.