Sferics sind elektromagnetische Impulse, die ihren Auslöser im Wettergeschehen innerhalb der Troposphäre haben. Die größte Quelle von Sferics sind Blitze, die neben der Luminiszenzerscheinung ein sehr breitbandiges elektromagnetisches Signal aussenden, das sich über tausende von Kilometern ausbreiten kann. Neben Gewitterfronten entstehen Sferics auch im Vorfeld von großen Tiefdrucksystemen und, so wurde erst vor einigen Jahren festgestellt, auch innerhalb von Tornados.
Es scheint, dass bei sehr sensiblen Menschen eine Veränderung der Alfa- und Beta-Wellen des Gehirns in direktem Zusammenhang mit der relativen Häufung von Sferics stehen . Einige andere Wissenschaftler gehen noch weiter und behaupten, dass das hektische Verhalten von Bienen vor einem Gewitter in direkter Korrelanz zu den elektromagnetischen Feldern von Blitzen steht. Noch weiter gehen einige amerikanische Forscher, die das altbekannte Verhalten von Fröschen als Wetterindikator nur daher rührt, dass Tiere besonders sensibel für elektromagnetische Wellenfronten sind und darüber hinaus die extrem kurzen Sferics Signale auswerten können.
Dipl. Met. Walter Sönning hat an der TU in München einen Zusammenhang mit der Wetterfühligkeit von Menschen hergestellt. www.mberstecher.de/ki_fb_soenning_wetterfuehligkeit_okt13.pdf
In diesem Zusammenhang sollte man auch die Verseuchung unserer Umwelt mit elektromagnetischer Strahlung durch Mobilfunk, WLAN etc. und ihren Wirkungen auf Menschen, Tiere und auch Bäumen kritisch betrachten.