Diverses

Weitere Themen

Freies WLAN für evangelische Kirchen in Berlin


[ Diverses ]

Kommentar:

Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung von godspot, dem freien WLAN-Programm der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)

http://godspot.de/

Mit dem Projekt „godspot“ soll dem Zeitgeist entsprechend eine neue digitale Kommunikation auf kirchlicher Ebene eingeläutet werden. Ob sich die verantwortlichen „Kirchenfürsten“ auch über die Schattenseiten dieses spekulativen Experimentes genügend Gedanken gemacht haben, ist zu bezweifeln. Es wird spannend sein, inwieweit das Suchtverhalten in den genannten Kirchen zukünftig den kirchlichen Ablauf negativ beeinflussen wird, sei es störend dem Nachbarn gegenüber oder auch dem Pfarrer selbst. Abgesehen vom Faktor Ablenkung läuft die Kirche Gefahr, für EHS –Betroffene zur Bannmeile zu werden. Ob mit dieser Initiative ein Besuchs-Frequenzbringer generiert wird, ist ebenfalls fraglich. Fakt ist, dass die Thematik Mobilfunk in Kirchtürmen in der Vergangenheit in Kirchengemeinden zu schwerwiegenden Konflikten und zu Kirchenaustritten geführt hat. Nicht umsonst beschäftigten sich beide Kirchen mit diesem Thema sehr intensiv, was auch zu der in 2003 erschienenen ökumenischen Handreichung „Mobilfunk auf dem Kirchturm?“ führte, in der letztendlich sehr deutlich auf das Spannungsfeld hingewiesen wurde. In der PM äußert sich Fabian Kraetschmer, IT-Leiter im Konsistorium der EKBO: »Menschen sind nicht weniger spirituell als früher. Aber die Orte der Kommunikation haben sich verschoben, vieles findet in digitalen sozialen Netzwerken und Communities statt. Mit godspot wollen wir als Evangelische Kirche eine sichere und vertraute Heimstatt in der digitalen Welt bauen.« (rote Markierung von mir)

Solches von einem Kirchenmann zu hören ist schon sehr bedenklich, angesichts der schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, die das Spannungsfeld Mobilfunk auf dem Kirchturm mit sich brachte. (Kirchenaustritte!)

Wer mit dem Bischof der EKBO oder seinem Referenten diskutieren möchte, siehe nachfolgende Kontaktadressen: Bischof Dr. Markus Dröge m.droege@ekbo.de Referent des Bischofs Pfarrer Holger Bentele Tel.: 030 24344-298 h.bentele@ekbo.de

[ Diverses ]

Zurück