Elektrosmog

Aktuelles zum Thema Elektrosmog

Effect of radiofrequency radiation from Wi-Fi devices on mercury release from amalgam restorations.


[ Elektrosmog ]

WLAN erhöht die Ausschüttung von Quecksilber aus Amalgam.

Übersetzung

HINTERGRUND: Dentalamalgam besteht aus etwa 50% elementarem Quecksilber. Trotz Bedenken hinsichtlich der Toxizität von Quecksilber ist Amalgam immer noch das am weitesten verbreitete restaurative Material. Wi-Fi ist eine rasche Nutzung lokaler Bereich Wireless Computer Networking-Technologie. Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die die Wirkung der Exposition gegenüber Wi-Fi-Signalen auf die Quecksilberfreisetzung von Amalgam-Restaurationen auswertet.

METHODEN: Standard-Klassen-V-Hohlräume wurden auf den bukkalen Oberflächen von 20 nicht-kariösen extrahierten menschlichen Prämolaren hergestellt. Die Zähne wurden zufällig in 2 Gruppen (n = 10) aufgeteilt. Die Kontrollgruppe wurde im Nichtumfeld gespeichert. Die Proben in den experimentellen Gruppen wurden einer Hochfrequenzstrahlung ausgesetzt, die von Standard-Wi-Fi-Geräten bei 2,4 GHz für 20 min emittiert wurde. Der Abstand zwischen dem Wi-Fi-Router und den Samples betrug 30 cm und der Router tauschte Daten mit einem Laptop-Computer aus, der 20 m vom Router entfernt war. Die Konzentration von Quecksilber in den künstlichen Speichel in den Gruppen wurde unter Verwendung eines Kaltdampf-Atomabsorptions-Mercury-Analysatorsystems bewertet. Der unabhängige t-Test wurde verwendet, um signifikante Unterschiede in der Quecksilberfreisetzung zwischen den beiden Gruppen zu bewerten.

ERGEBNISSE: Die mittlere (± SD) Konzentration von Quecksilber im künstlichen Speichel der Wi-Fi-exponierten Zähneproben betrug 0,056 ± 0,025 mg / l, während es in den nicht exponierten Kontrollproben nur 0,026 ± 0,008 mg / l betrug. Dieser Unterschied war statistisch signifikant (P = 0,009).

SCHLUSSFOLGERUNG: Die Exposition von Patienten mit Amalgam-Restaurationen zu Radiofrequenzstrahlung, die von herkömmlichen Wi-Fi-Geräten emittiert wird, kann die Quecksilberfreisetzung von Amalgam-Restaurationen erhöhen.

Original-Studie..........