Mobilfunk

Aktuelles zum Thema Mobilfunk / Handy

Unfallzahlen: Tödlicher Blick aufs Handy


[ Mobilfunk/Handy ]

Neun von zehn Verkehrsunfällen in der EU sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. Nach den jüngsten Zahlen der Brüsseler EU-Kommission spielt dabei auch das Handy am Steuer eine große Rolle. […] …

Die Brüsseler Verkehrskommissarin Viloeta Bulc ist alarmiert. "Die neuen Zahlen sind eine Enttäuschung. Wir müssen dem ein Ende setzen!" Gemeint ist eine Trendumkehr: Jahrelang bewegte sich die Opferstatistik nur in die eine, die richtige Richtung: nach unten. Doch im vergangenen Jahr kletterte die Zahl der Toten auf Europas Straßen wieder. 26000 Menschen verloren ihr Leben. Das entspricht statistisch 51,5 Todesfällen pro eine Million Einwohner - ein Prozent mehr als im Vorjahr.

…Bei 10 bis 30 Prozent der Unfälle ist Ablenkung im Spiel - der Fahrer schaut aufs Handy oder hantiert mit dem Navi. "Den Faktor menschliches Verhalten werden wir uns genau ansehen müssen", sagte Bulc.

Mehr… http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/Unfallzahlen-Toedlicher-Blick-aufs-Handy;art4304,3761207