WLAN

Aktuelles zum Thema WLAN

WLAN im ICE


[ WLAN ]

Mein Schreiben vom 2.12.2014 an Dr. Grube

Deutsche Bahn AG

Dr. Rüdiger Grube Vorsitzender des Vorstands

Potsdamer Platz 2

10785 Berlin

WLAN in Fernzügen

Sehr geehrte Herr Dr. Grube,

heute habe ich im Rundfunk Ihre Ankündigung zur Verbesserung des Service in den ICE-Zügen gehört.

Grundsätzlich ist das sehr zu begrüßen. Allerdings mit einer gravierenden Einschränkung:

Sie wollen alle Waggons in Zukunft mit WLAN ausrüsten. WLAN ist damit eine ständige Funkbelastung, die für elektrosensible Menschen unzumutbar ist. Die Strahlungsintensität von WLAN liegt in einem Meter Abstand vom Router bei ca. 30.000 – bis 40.000 µ/Wm² und ist somit weitaus höher als von einem Mobilfunk-sender in 100 Meter Entfernung. Es gibt weltweit eine Vielzahl an Stu-dien/Berichten über die gesundheitlichen Auswirkungen von WLAN. Sie finden eine Sammlung davon auf meiner Internetseite www.dieter-kugler.de unter „Aktuelles“.

Es gibt von der EU die Empfehlung, WLAN an Schulen aus gesundheitlichen Gründen nicht zu nutzen. Meine Anregung ist daher: Es gibt in Zukunft auch Waggons, die WLAN und Handyfrei sind. So, wie es früher Raucher und Nichtraucherabteile gab. Damit würden Sie vielen Menschen das Zugfahren wieder attraktiver machen, ohne diejenigen zu diskriminieren, die ohne WLAN und Handy nicht mehr leben können.

Sobald es Handy- und WLAN- freie Waggons gibt, werde ich gerne wieder eine Bahncard kaufen, die ich vor kurzem aus den o. a. Gründen gekündigt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Kugler

[ WLAN ]

Zurück